Western-Lexikon

Um einen von euch gesuchten Film zu finden, könnt ihr entweder die Suchfunktion nutzen, den Film aus dem Inhaltsverzeichnis auswählen oder aber über die unten aufgeführten Schaltflächen thematisch suchen. Ich überlege, ob ich die Western nicht vielleicht noch etwas individueller ordnen kann, aber bis ich mir diese Frage beantwortet habe, habt ihr vorerst wenigstens die Möglichkeit, die hier enthaltenen Pferdeopern grob nach Entstehungsland auszuwählen. Grob daher, weil die Einteilung hier nach Machart erfolgt. Auch ein kanadischer Western wird bei entsprechend amerikanischer Ausprägung, die er in der Regel wohl haben wird, unter den US-Western zu finden sein; ebenso wie viele Italowestern ja auch spanische, französische oder deutsche (Ko)-Produktionen waren. Da ich allerdings der Meinung bin, dass der restliche, gerade auch der aktuelle, europäische Western durchaus einen anderen Stil prägt als der Italowestern (bestes Beispiel (obwohl es sich nicht um neue Filme handelt) an der dieser Stelle wohl die deutschen Karl-May-Western der 1960er Jahre – das sind für mich mitnichten Italowestern!), finden sich diese Vertreter dann wiederum in der Kategorie „Euro-Western“ wieder.